Physiotherapie

Die Physiotherapie umfasst alle aktiven und passiven Therapieformen. Sie nutzt als natürliches Heilverfahren die passive und die aktive, selbstständig ausgeführte Bewegung des Menschen sowie den Einsatz physikalischer Maßnahmen zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen. Die Physiotherapie ist eine Form des speziellen Trainings sowie der äußerlichen Anwendung von Heil- und Hilfsmitteln, mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers erhalten, verbessert bzw. wiederhergestellt werden soll, und dient als alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie. Die medizinische Notwendigkeit wird von Ärzten oder auch von Physiotherapeuten mit der Zusatzqualifikation „Heilpraktiker für Physiotherapie“ festgestellt. Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden, den Funktions- und Bewegungseinschränkungen sowie an den Alltagsgegebenheiten  des Patienten. Zur Untersuchung werden diagnostische und bildgebende Verfahren wie auch pädagogische und manuelle Kompetenzen des Therapeuten genutzt.

 

„Erfahrung ist die Grundlage für eine gute und effektive Behandlung“

 

Hierbei spielt meine jahrelange Berufserfahrung in verschiedenen Praxen, Rehas, Sportvereinen und Verbänden eine wichtige Rolle. Als Therapeut bin ich immer auf die Eigenverantwortung und Eigenaktivität des Patienten angewiesen und kann wichtige Tipps und Anregungen vermitteln. Die Behandlung ist an die gegebenen anatomischen, physiologischen und kognitiven Gegebenheiten des Patienten angepasst. In meiner Praxis kommen unterschiedliche Therapieformen, u.a. Wärme-, Kälte-,  manuelle-, Elektro-, Ultraschalltherapie sowie Krankengymnastik zum Einsatz.

Das Ziel, das ich in meiner Behandlung verfolge, ist die Wiederherstellung, Erhaltung bzw. Förderung der Gesundheit sehr häufig verbunden mit Schmerzfreiheit bzw. Schmerzreduktion.

 

 

Osteopath BA · Sportphysiotherapeut DOSB · Physiotherapeut VPT · sekt. Heilpraktiker PT

 

Am Birkenbach 47 · 97483 Eltmann

 Telefon 09522 304708 · E-Mail: info@jens-wockenfoth.de

 

IMPRESSUM · DATENSCHUTZ