Sportphysiotherapie

Ein eigenständiger Bereich innerhalb der Physiotherapie ist die Sportphysiotherapie. In der   Zusammenarbeit mit Sportmedizinern geht es um die Prävention und Behandlung von Sportverletzungen, die Betreuung von Sportlern in Training und Wettkampf sowie die Rehabilitation nach Sportverletzungen. Hierbei kommt es auf die Verknüpfung von Kenntnissen aus Physiotherapie, Medizin, Alternativmedizin und Sport an. Um eine optimale Betreuung des Athleten zu gewährleisten, steht der Sportphysiotherapeut in einer engen Zusammenarbeit mit Ärzten, Heilpraktikern, Physiotherapeuten, Trainern und Sportwissenschaftlern. Ob eine Verletzung im häuslichen Umfeld oder auf dem Sportplatz entstanden ist, unterscheidet sie kaum in der Behandlung. Die Ansprüche nach der Erholungsphase innerhalb des Sports sind um ein Vielfaches höher als die im Alltag und dieser Unterschied verdient extra Aufmerksamkeit.

 

„Sportphysiotherapie ist nicht nur

Heilung, sondern auch Prävention“

 

Durch mein großes Interesse am Leistungssport entschied ich mich, eine Ausbildung als Sportphysiotherapeut beim DOSB zu absolvieren. Seit 2004 bin ich neben meiner Selbstständigkeit in meiner Praxis im Hochleistungssport tätig und betreue Sportler olympischer Sportarten. Meine Kompetenzen liegen in der Verletzungsprävention, akuter Intervention, Rehabilitation, Leistungssteigerung und Förderung eines sicheren und aktiven Lebensstils. Durch meine jahrelange Tätigkeit im Vereinssport (VfL Borussia Mönchengladbach, Brose Baskets Bamberg, A-Nationalmannschaft der Frauen und Männer im Schwimmen sowie der DFB-Jugendnationalmannschaften U 16-U20) konnte ich mein Wissen durch qualifizierte Weiterbildungen und wissenschaftliche Kongresse erweitern und vertiefen.

Das Ziel meiner Behandlung ist die Verbesserung der Kraft, Ausdauer, Beschleunigung, Schnelligkeit und Koordination in der jeweiligen Sportart.

 

Osteopath BA · Sportphysiotherapeut DOSB · Physiotherapeut VPT · sekt. Heilpraktiker PT

 

Am Birkenbach 47 · 97483 Eltmann

 Telefon 09522 304708 · E-Mail: info@jens-wockenfoth.de

 

IMPRESSUM · DATENSCHUTZ